Selektive Beschichtung für die Instandhaltung von Zellstoff- und Papieranlagen

Der SIFCO Process® wird häufig für Reparaturen vor Ort in der Zellstoff- und Papierindustrie eingesetzt.

Typische Anwendungen sind:

  • SUCTION ROLLS: Lagerdurchmesser
  • TROCKNERWALZEN: Lagerdurchmesser, Köpfe, bei der Wartung entstandene Oberflächenfehler
  • PUMPEN: Lagergehäuse, Laufradbohrungen, Wellenlagerzapfen und Dichtungsbereiche
  • ELEKTROMOTOREN: Lagergehäuse, Rotorzapfen, Kommutatoren, Stromschienen
  • POWER GENERATION EQUIPMENT: Lagerzapfen von Dampfturbinen, Flanschflächen, Zylinderlaufbuchsen von Dieselmotoren, Pleuelstangenbohrungen, Kurbelwellenzapfen

Eine Fallgeschichte

Problem: Beim Anfahren eines 4,5 m langen Yankee-Trockners mit einem Durchmesser von 4,5 m wurde der Dampf zu schnell aufgeheizt. Der Innenring eines Rollenlagers ist gerissen, wodurch der Zapfen beschädigt wurde. Für etwa 95 % der Zapfenfläche war Aufbaumaterial erforderlich, und auf 65 % der Fläche wurde eine Materialmenge von 25 bis 508 Mikrometer pro Seite benötigt. Ungefähr 30 % der Fläche, die 508 Mikrometer (0,020 Zoll) bis 2250 Mikrometer (0,090 Zoll) auf einer Seite benötigt wurde, wurden durch zerbrochene Fragmente in den Zapfen gedrückt. Der konische Zapfen hatte einen Durchmesser von 330 bis 356 mm (13 bis 14 Zoll) und eine Länge von 203 mm (8 Zoll).

Siehe unser Video – Reparatur von Elektromotoren

Zellstoff und Papier  Die Lösung: Selektive Beschichtung war die beste Lösung für die Reparatur des Zapfens. Die Beschichtung des Zapfens begann mit einer mechanischen Vorbereitung der Oberfläche mit Fächer- und Polierscheiben, um scharfe Vorsprünge, Oxide, eingebrannte Schichten usw. zu entfernen. Anschließend wurde der Bereich mit Lösungsmittel gereinigt und abgeklebt. Der Bereich wurde dann gereinigt, geätzt, entmuttet, vernickelt und mit einer Dicke von 625 Mikrometern (0,025 Zoll) über die gesamte Oberfläche verkupfert. Da die Oberfläche an dieser Stelle etwas rau war, wurden erneut Lamellen und Polierscheiben eingesetzt, um die Oberfläche zu verbessern. Der Zapfen wurde mit einem Mikrometer vermessen, und Bereiche, in denen genügend Material vorhanden war, wurden abgeklebt, damit nur dort zusätzliche Beschichtungen angebracht werden konnten, wo sie erforderlich waren.

Der restliche Bereich wurde gereinigt, geätzt und mit einer zusätzlichen Schichtdicke von 625 mm verkupfert (0,025 in.). Insgesamt wurden auf diese Weise 4 Kupferschichten aufgebracht. Damit war ein ausreichender Vorrat für das gesamte Journal vorhanden. Der Prozess dauerte bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt 40 Stunden.

Der Zapfen wurde mit einem Einpunktwerkzeug bearbeitet, das etwa 50 Mikrometer (0,002 Zoll) Untermaß aufwies. Schließlich wurde Nickel in einer Stärke von 25 Mikron (0,001 Zoll) aufgetragen, um eine härtere, abriebfeste Oberfläche zu erhalten.

Ergebnis: 10 Jahre später war das Lager immer noch im Einsatz.

Ähnliche Resourcen

SIFCO Applied Surface Concepts ist Ihre wichtige Ressource für die Verbesserung, Reparatur oder Aufarbeitung kritischer Komponenten durch selektive Galvanisierung. Der SIFCO-Prozess® ist das führende Verfahren zum selektiven Galvanisieren von lokalisierten Bereichen auf Bauteilen ohne Verwendung eines Tauchbeckens. Wir bieten Vertragsdienstleistungen, chemische Lösungen und Geräte zur Oberflächenveredelung, um die Leistung der Komponenten zu verbessern, Ausfallzeiten zu minimieren und die Herstellungskosten zu senken. Um mehr zu erfahren, wählen Sie eine dieser verwandten Ressourcen aus.